cbaMED Lifecare aus Bad Schwartau, setzt bei der Aus- und Fortbildung auf zertifizierte Kurskonzepte als Training Site der American Heart Association (AHA).

cbaMED wird internationale Training Site der American Heart Association (AHA)

cbaMED Lifecare aus Bad Schwartau, setzt bei der Aus- und Fortbildung auf zertifizierte Kurskonzepte als Training Site der American Heart Association (AHA).

Bereits im vergangenen Jahr, wurden cbaMED Dozenten zu AHA Instruktoren für die Kurskonzepte Basic Life Support (BLS) und Advanced Cardiac Life Support (ACLS) ausgebildet. Um die genannten Kursformate zukünftig selbst schulen zu dürfen, ist das Unternehmen zum Beginn des Jahres 2017 zu einer neuen Training Site der American Heart Association zertifiziert worden. Nach einem erfolgreichen Initialisierungskurs am 05. & 06. Januar 2017, können nun BLS und ACLS Kurse in Eigenregie durchgeführt werden. Der Schwerpunkt der standardisierten Kurse, liegt neben dem Algorithmen basierten Arbeiten, insbesondere bei der effektiven Zusammenarbeit im Team.

Bei dem ersten Kurs welcher in Eutin (Schleswig-Holstein) durchgeführt wurde, sind 6 Teilnehmer efolgreich zum ACLS Provider ausgebildet wurden. Unterstützung bei der ersten Kursdurchführung erhielt das Unternehmen von seinem Partner Training Center SKILLQUBE aus Baden-Württemberg. Mitarbeiter vor Ort, war Thomas Werner, welcher sich durchweg positiv begeistert zeigte: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserem nördlichsten Partner und wünschen stets viel Spaß und zufriedene Kursteilnehmer“.

cbaMED ist die 20. Training Site des Training Centers SKILLQUBE, jedoch die erste welche nach dem neuen ITS BASIC Modell zertifiziert wurde. Dieses ermöglicht es, die standardisierten AHA Kurse ohne laufende Kosten je nach Bedarf durchzuführen.

cbaMED ist eine von der Berufsgenossenschaft anerkannte Ausbildungsstelle für die Aus- und Fortbildung von betrieblichen Ersthelfern. cbaMED steht für praxisnahe, lebendige und erfrischende Fortbildungen in Firmen, Arztpraxen und Krankenhäusern. Das Unternehmen bietet Beratung und Coaching-Konzepte für die Erste Hilfe Ausbildung, Notfalltraining und Fortbildungen für medizinisches Personal und Workshops zum Thema Gesundheit und Gesundheitsprävention an.

Mit 280.000 Instruktoren in 3.500 Training Centers und über 10.000 Training Sites, führt die AHA weltweit in 80 Ländern zertifizierte medizinische Kurse in 17 Sprachen durch. Die standardisierten Kursinhalte, wie etwa die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Erwachsenen oder die Notfall-Behandlung von schweren Herzrhythmus-Störungen, richten sich speziell an medizinisches Fachpersonal. Dabei soll nicht nur die richtige Therapie für lebensbedrohlich erkrankte Patienten vermittelt werden, sondern auch die Kommunikation zwischen den Helfern verbessert und die Zusammenarbeit gestärkt werden.

[button url=“https://www.skillqube.ch/training-site/“]Training Site der AHA[/button]


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert